Wir haben 6 Markenverantwortliche gefragt:

Wo findest du Inspiration für die Arbeit im Marken-Alltag?

KW 26 / 2024

Natalie Warner

AXA

"Inspiration für meine Arbeit finde ich überall. Ich sehe mein Leben wie einen Film, in dem ich die Hauptrolle spiele, und alles um mich herum wirkt wie eine Szene. Jede Person und jede Situation hat eine Geschichte, und gutes Storytelling ist im Marketing entscheidend. Wenn man mit offenen Augen und Herz durch die Welt geht, entdeckt man so viele spannende Geschichten. Menschen, Natur – alles inspiriert mich und fließt in meine Arbeit ein, zum Beispiel wenn ich Storyboards schreibe. Disney-Filme sind eine riesige Inspirationsquelle für mich, weil die Heldengeschichten immer berühren und eine starke Wirkung haben. Oder Gaming - es gibt unfassbar gute Storylines in bestimmten Games. Großartige Filme mit tiefem Storytelling und ausgefeilten Charakteren inspirieren mich ebenfalls. Am Ende kann die ganze Welt inspirieren, wenn man einfach aufmerksam und offen bleibt."

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Arne Niermann

ticket i/O GmbH

“Ich versuche grundsätzlich nicht nach rechts und links zu gucken, finde es aber spannend, die "Basic-Idea" aus den Aktivitäten von Marken aus anderen Branchen zu isolieren und in einen neuen Kontext zu packen, der für meine Marke relevant ist. Abgesehen davon ziehe ich meine Inspiration meist nicht aus bestimmten Quellen, sondern aus Momenten, wo ich besonders Achtsam bin und mein Kopf viel Platz hat, Dinge intensiv wahrzunehmen.”

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Denise Wilmbusse

Glasprofi24

“Überall. Meist nehme ich ein neues Projekt erstmal mit in den Feierabend. Beim Autofahren, Filme schauen oder Spaziergänge mit meinem Hund setzen sich dann Ideen in meinem Kopf zusammen - ganz von allein. ”

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Sören Purz

Sinch

“Hauptsache nicht am Bildschirm. Bücher über Design und Brand sind gut, insbesondere wenn sie schon etwas älter sind. Dann ist es um so leichter zu erkennen, was ist bloß Trend/Hype und was ist tatsächlich zeitlos.”

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Felix Sold

IONITY

“Vor allem in den Momenten, wo ich nicht aktiv über Arbeit nachdenke: auf dem Rennrad, beim Laufen oder manchmal auch beim Einkaufen der Stadt, wo einige Marken echt gute Offline-Kommunikation abliefern. Branchen-Newsletter, Events, LinkedIn und Co. rund um. Daily Business sind eher selten Booster für die Kreativität.”

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Stefan Essmann

Elektro Essmann

“Einerseits hilft mir das Aufnehmen branchenfremder Eindrücke (Mode, Kunst, Dummtüch mit Freunden etc.) und andererseits der Austausch sowohl mit Marketinaffinen wie auch Marketingunbefleckten, um diese Eindrücke in KMU- und Handwerkstaugliche Konzepte umzuwandeln.”

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