Wir haben 12 Markenverantwortliche gefragt:

Was kann eine Agentur tun, um dich positiv zu beeindrucken?

KW 23 / 2024

Sören Purz

Sinch

"Ich brauche kreative Partner, die proaktiv innovative Ideen und Strategien vorschlagen, anstatt nur Anweisungen auszuführen. Diese Partner sollten in der Lage sein, Trends zu erkennen, neue Technologien zu integrieren und kontinuierlich zu optimieren, um sicherzustellen, dass die Projekte zukunftssicher und effektiv sind. Statt sich nur auf die Ausführung der einzelnen Aufgaben zu konzentrieren, sollte eine Agentur strategisch denken und Lösungen anbieten, die nachhaltig und vor allem skalierbar sind. Ein solcher Ansatz zeigt, dass die Agentur nicht nur kurzfristige Ziele im Auge hat, sondern auch daran interessiert ist, eine langfristige Partnerschaft aufzubauen und echten Mehrwert zu bieten."

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Aleksandra Toczyska

Usercentrics

“Mir liegt viel an Proaktivität, eigenen kreativen Ideen und einer Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Die Agentur sollte nicht durch starre Strukturen eingeschränkt werden. Vielmehr sollte sie den Raum haben, ihre Ideen frei zu äußern. Transparenz bei der Leistung und der Abrechnung ist ein Muss – nichts nervt mehr, als einzelne Posten auf der Rechnung zu hinterfragen. Das schafft nur Misstrauen statt einer soliden und vertrauensvollen Partnerschaft. Die Agentur sollte sich nicht anfühlen wie ein lästiger Klotz am Bein, sondern viel mehr voll integriert sein - wie eine wertvolle Erweiterung des Teams.”

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David Fichtner

Scaling Asia GmbH

“Ich teile das ganze mal in zwei Phasen auf 1. Wenn eine Agentur mich kontaktiert, überzeugt mich Folgendes: Sich wirklich mit meinem Unternehmen und meinen Produkten auseinandersetzen, potenzielle Probleme analysieren und mir die Analyse sowie kurze, unkonventionelle Lösungsansätze schicken. Ich bin wirklich beeindruckt, wenn ich hier schon Mehrwert bekomme, der mich bei meinem Problem weiterbringt und mir eine Idee davon gibt, was die Agentur leisten kann. Dann mache ich auch gerne einen Termin, weil ich weiß, was mich erwartet. Case studies sind am Anfang gar nicht mal so relevant. Die überzeugen mich erst, wenn die Agentur mein Problem verstanden hat und mir zeigt, wo sie ein ähnliches Problem schonmal mit Erfolg gelöst hat. 2. In der Zusammenarbeit überzeugt mich folgendes: Hier kommt es auf die Basics an: Es ist wichtig, dass die Agentur konstant am Ball bleibt und nicht einfach nur am Anfang eine Idee pitcht. Die Agentur sollte sich kontinuierlich mit uns weiterentwickeln, ebenso wie die Ideen. Als Marke möchte ich von der Agentur mit neuem Input und Insights kontinuierlich gepusht werden. Viel zu oft saß ich schon in wöchentlichen Meetings, bei denen ich auf Optimierungspotenziale und Trends hinweisen und fragen musste, was wir dagegen tun. Das sollte nicht meine Rolle als Kunde sein. Ich will wirklich merken, dass die Agentur aktiv mit mir zusammenarbeitet und Interesse daran hat, mein Unternehmen auf das nächste Level zu bringen. So richtig überzeugt bin ich dann, wenn dieses Level über mehrere Jahre konstant bleibt oder besser wird. Leider habe ich auch hier schon zu oft erlebt, dass die Qualität mit der Zeit nachgelassen hat oder nach einem Mitarbeiterwechsel komplett eingebrochen ist. Das i-Tüpfelchen ist dann noch, wenn man auch menschlich auf einer Wellenlänge ist.”

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Julia Steiner

Evers GmbH

“Die Antwort ist einfach: Mehr zuhören und weniger reden. Eine Agentur beeindruckt mich, wenn ein echtes Interesse gezeigt wird, meine Herausforderungen zu verstehen und mir aktiv zuzuhören, bevor die Lösung präsentiert wird. Ich verstehe die Zusammenarbeit immer als Wertschöpfungspartnerschaft, die langfristig ausgelegt ist und wir gemeinsam einen echten Mehrwert schaffen.”

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Regine Westermann

mittwald

“Zuhören, denken, das Problem verstehen, das Team fühlen und dann zusammen: Anpacken und viel weiter nach vorne gehen, als wir es ohne sie schaffen. Freundlich und smart, streng und lustig sein! Easy, ne?”

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Florian Zaskoku

Gerresheimer AG

“Branchenkenntnis, Eigeninitiative und Flexibilität sind Key. Deadlines einzuhalten ist leider nicht selbstverständlich und transparente Kommunikation bei z. B. Hindernissen ermöglicht uns Verständnis zu zeigen. Außerdem sind Datenbasierte Entscheidungen immer gerne gesehen, genau so wie im Hintergrund durchgeführte Optimierungen. ”

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Christoph Hampe

Thüringer Tourismus GmbH

“Für mich/uns ist es ganz wichtig, dass die Agentur uns und unsere Herausforderungen ernst nimmt. Es gibt für mich nichts schlimmeres als super duper hippe Werber, die uns krasse und (versprochen) virale Idee überstülpen wollen. Sie dabei oftmals aber vollkommen die Marke und die Werte der Marke außer Acht lassen. Also: be real und entwickle ordentliche, maßgeschneiderte und passgenaue Ideen. ”

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Felix Sold

IONITY

“Im ersten Schritt ein schnelles Verstädnis von Problemstellungen, Wettbewerb und konkrete Empfehlungen um Ziele zu erreichen. Im Daily Business beeindrucken mich Agenturen, die konstant über einen längeren Zeitraum Qualität abliefern, klare Handlungsempfehlungen geben, und diese auch operativ und kreativ umsetzen können. Allzuhäufig trifft man allerdings das Gegenteil: Vielversprechender Pitch, sinkende Ergebnisse, Innovation nur auf Nachdruck, Austausch von Top-Talent gegen Junior-Team bei gleichzeitiger Berechnung im 15-Minuten-Takt für jede Kleinigkeit, um finanziell das maximale rauszuholen. ”

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Katarina Uphoff

mittwald CM Service GmbH & Co. KG

“Im Alltag im Gespräch mit mir und meinem Team sein. Natürlich sind krasse Pitch-Präsen und Gold-Ideen cool, der Alltag entscheidet aber über den Erfolg. Wenn die Agentur nah an uns dran ist, mit uns schwingt, uns den Spiegel vorhält und in einem echten Austausch mit dem internen Marketing-Team ist, entsteht die Magie, die zusammen mit Fleiß und Ausdauer zu Erfolg werden kann. Dazu gehört auf unserer Kundenseite dann auch: ein offener Umgang mit unseren Themen, wichtige Daten zu teilen und erreichbar zu sein. ”

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Stefan Essmann

Elektro Essmann

“Zusagen und Timings einhalten. Falls es nicht klappt, vorher Bescheid geben und ein neues Timing definieren. 🤝🏼”

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Marc Steiling

Themroc

“Weniger Marketingbullshit erzählen, Arroganzlevel runterfahren und vor allem weniger Selbstdarstellung und mehr verstehen wollen, was die Kunden wirklich brauchen. Oder anders gesagt: Die richtigen Fragen stellen und Antworten liefern. ”

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Thomas Hintzen

Vodafone | SIMon mobile

“Basic-Dinge wie Zuverlässigkeit und Offenheit sind schon super. Um positiv herauszustechen, hilft es auf jeden Fall, hier und da auch einfach mal eine eigene Idee rüberzuwerfen. Finde, das zeigt, dass die Agentur auch Lust hat auf unser Thema und sich irgendwie mit uns ch abseits der eigentlichen Arbeit beschäftigt. ”

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