Christoph Hampe
Thüringer Tourismus GmbH
“Momentan sind wir noch in der "Ausprobier-Spiel-Phase".... Der eine mehr, der andere weniger.... Dennoch nutzen wir KI schon viel in unserer täglichen Arbeit. DEnke ich zum Beispiel nur mal an die Funktionen und Elemente die uns die Adobe Creative Suite (v.a. bei Photoshop und Premiere) oder auch Canva mitliefert. Auch Texte lassen wir mitunter bereits von ChatGPT und Co. erstellen. ALLERDINGS: nichts ersetzt bislang einen Menschen komplett. So gehen wir doch immer noch einmal über unsere Texte und bringen die nötige Portion Mensch hinein. Ohne geht es nicht. Ebenso bei Bildern. Wir werden im Tourismus-Marketing wohl nie KI generierte Bilder verwenden. Authentizität geht hier für uns vor. Aber gut. Sag niemals nie... ;) Worin ich super großes Potenzial für die Tourismusbranche sehe, ist der Einsatz von KI z.B. als Chatbot oder "Reiseleiter". So können Reisende z.B. schnell und einfach ihren perfekten Tag planen.”