Wie integriert ihr KI heute und zukünftig in eure Marketing-Strategie?

Jelena Weber

Tomorrow GmbH

“Es ist natürlich faszinierend, was mit KI möglich ist, und die Verlockung ist groß, sie in allen möglichen Bereichen anzuwenden. Gerade für Text und Bild, die für unsere Branche entscheidend sind, haben wir alle in den letzten Monaten wohl viele spannende Vorstöße gesehen. Aber: Wahre Innovation kann nicht aus einem System heraus entstehen, das sich nur aus dem speist, was schon da ist. Am Ende des Tages bleiben Zettel und Stift mit der KI, die wir jetzt gerade haben (nicht mit den Versprechen einer KI, die wir vielleicht in einigen Jahren haben werden) die besten Werkzeuge für gute Kreation. Um die Frage trotzdem ganz praktisch zu beantworten: Für ein neues Kartenmotiv haben wir Midjourney benutzt, um verschiedene Entwürfe zu erstellen und einen Illustrations-Stil zu definieren. Damit sind wir dann in das Briefing mit der Künstlerin gegangen, die das Motiv klassisch mit Acryl auf Leinwand gemalt hat. Zwischen ihrem Ergebnis und der KI-Version liegen Welten – trotzdem hat KI uns in diesem Fall geholfen, in den Prozess zu starten und eine gemeinsame Vision zu entwickeln. ”

16