Wie integriert ihr KI heute und zukünftig in eure Marketing-Strategie?

David Fichtner

Scaling Asia GmbH

“Heute ist die Integration von KI bei uns im Marketing noch keine Raketenwissenschaft. Eigene GPTs und ähnliche Tools helfen uns vor allem dabei, schneller und effizienter mehr Content zu erstellen. Aus einem E-Mail-Newsletter wird so schnell ein Blogpost oder eine Facebook-Beschreibung. Aus ein paar Produkt-Keywords erstellen wir ansprechende Beschreibungstexte für neue Produkte. Dafür haben wir einfach unsere alten, von Textern geschriebenen Texte als Wissensbasis hinterlegt, um stilistisch ein ähnliches Niveau zu halten. Aus diesen neuen Texten ist es dann wiederum ein Leichtes, einen Text für E-Mail-Newsletter zu generieren. Ähnlich gehen wir auch bei Facebook-Anzeigen vor. Die Botschaften und Testnachrichten überlegen wir uns selbst und lassen dann eine Vielzahl an Beschreibungen oder Skripten für kurze Anzeigen erstellen. Die besten passen wir dann noch an. Für uns ist aktuelle allerdings eine spannendere Frage, wie man KI effektiv nutzt, um für sich Werbung zu machen, da immer mehr Menschen Tools wie ChatGbt als Suchmaschine nutzen. Wir entwickeln daher derzeit Konzepte, wie wir effektiv agieren müssen, sodass KI uns als Lösung vorschlägt, wenn ein potenzieller Kunde, ein Problem hat, bei dem wir durch unser Produkt helfen können. Reddit ist dabei besonders in unserem Fokus, da OpenAI die Daten von Reddit für das Training der KI gekauft hat. Wir könnten uns vorstellen, dass so etwas besonders bei Nischenthemen interessant sein könnte, wo es sonst wenig andere Inhalte zu Lösungen gibt. Falls jemand auch schon in diese Richtung denkt und überlegt, meldet euch gerne. Vielleicht können wir zusammen brainstormen.”

7